Organe der Stiftung

Müllerhof, St. Niklausstrasse 1
4500 Solothurn

Hauptsächliche Merkmale der Stiftung​

Die HUGO & MELANIE FREY STIFTUNG ist eine private Fürsorge-Einrichtung für ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arthur Frey AG und deren Tochterge-sellschaften.

Die HUGO & MELANIE FREY STIFTUNG hilft ehemaligen KLEIDER FREY- Angestellten, die sich in einer beruflichen oder privaten Notlage befinden oder befürchten, kurz- oder längerfristig in eine Notlage zu geraten.

Die HUGO & MELANIE FREY STIFUNG ist selbständig und unabhängig von den Personalvorsorgestiftungen (Pensionskasse, Ergänzungsstiftung, Sparkasse) der ehe-maligen Arthur Frey AG.

Die HUGO & MELANIE FREY STFTUNG ist in der Stadt Solothurn domiziliert und untersteht der Kantonalen Stiftungsaufsicht des Kantons Solothurn.

Die Entwicklung der HUGO & MELANIE FREY STIFTUNG seit 1994

Zu Beginn ihres Wirkens überbrückte die Stiftung hauptsächlich Härtefälle, welche sich aus dem Firmaverkauf (KLEIDER FREY an VÖGELE) ergaben. Im Laufe der Zeit haben sich die Fürsorgeleistungen auch auf Not leidende ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Rentnerinnen und Rentner ausgedehnt, deren Einkommens- und Vermögenslage sich am Rande des Existenzminimums bewegt und deren Lebensqualität durch hohe Gesundheitskosten noch zusätzlich beeinträchtigt wird.

Die vom Stiftungsrat behandelten Gesuche und Anfragen beziffern sich inzwischen auf über 200 Fälle. Meistens konnte aktive Hilfe geleistet werden.

Der Stiftungsrat (welcher über Gesuchsanträge entscheidet) setzt sich ausschliesslich aus Leuten zusammen, die zur Stifterin und zur ehemaligen ARTHUR FREY AG einen lang-jährigen direkten Bezug hatten. Der Stiftungsbeauftragte (welcher die Gesuche persönlich entgegennimmt) sowie dessen Vertrauenspersonen in allen Regionen der Schweiz sind ebenfalls ehemalige FREY-Leute mit jahrzehntelanger Firmenzugehörigkeit.